FotoAG Classics – John

John wird vom Helicopter angehoben 😉

Modellbau ist ein Hobby, welches groß und klein gleichermaßen fasziniert. Mein Jugendtraum was ein Modell eines Feuerlöschboots mit dem man per Fernsteuerung die Löschkanone drehen und aktivieren kann. Für John sind es Flugmodelle und zwar nicht Flugzeuge sondern Hubschrauber.

Meine erste Idee zu diesem Foto war, „der Mensch kontrolliert die Technik“ oder „Aug in Aug mit dem Tiger“. Dazu sollte John den Hubschrauber genau vor sich ruhig in der Luft halten, am besten in die Kamera  schauen und das ganze über ein paar Minuten.

John schaut genau auf seinen Heli

Kurz nachdem John den Helicopter das erst mal angelassen hat ist dieser Traum zerplatzt, wie eine Seifenblase. Niemand möchte bei den Drehzahlen einen Helikopter in Augenhöhe um sich haben, weder Modellbau Piloten, noch Fotografen.

An dem Abend haben wir noch ein Video erstellt und uns erstmal ratlos vertagt. Hier findet Ihr einen Tonausschnitt aus dem Video der verdeutlichen soll, das man nicht in die nähe des Helis kommen möchte:

http://audioboo.fm/boos/919101-heli


Die neue Idee war das John an dem Modellbau Helikopter hängt, wie James Bond zu seinen Bestzeiten. Auch so ein Foto will gestaltet werden. Hier kam die Idee, das wir auf einem Hubschrauberlandeplatz, wo sich auf dem Asphalt ein „H“ befindet das Foto machen.

Da mittlerweile Termindruck für die ersten zehn Fotos herrschte haben wir kurzfristig einen Ersatztermin verabredet, ohne vorher eine geeignete Location zu suchen oder Genehmigungen einzuholen. Die wahrscheinlichste Möglichkeit sahen wir auf dem Gelände eines Krankenhauses. Hier wusste ich zumindest, das eine Asphalt Fläche mit „H“ vorhanden war. Eine Anfrage an der Rezeption, so meinten wir und man würde uns auf den Platz lassen. Für den unwahrscheinlichen Fall, das ein Rettungshubschrauber landen wollte hätten wir selbstverständlich den Platz geräumt. Aus der höflichen aber bestimmten Absage und dem Hinweis, wir sollten bei der Pressestelle Anfragen haben wir uns der Möglichkeit beraubt, den lächerlichen Zaun zu überwinden und einfach zu Fotografieren, getreu dem Motto „better ask for sorrow than for permission“.

Auf den Wiesen hinter dem Krankenhaus ist dann das finale Foto und die hier gezeigten BTS Bilder entstanden.

BTS Foto: John und Stephan mit Heli
BTS Foto: Jörg springt was vor
BTS Foto: Stephan springt was vor

Lektionen gelernt, Fortsetzung folgt…