Mayrhofen: Urlaubskamera GoPro Hero

Mayrhofen: Urlaubskamera GoPro Hero

4 Tage in den Schnee zu fahren, ist eigentlich zu kurz. Aber, wir haben die Kinder bei Oma und Opa gelassen und sind zu zweit mit einer Gruppenreise gefahren.

Meine Kamera für diesen Ski Urlaub war eine GoPro Hero. Ich wollte die Kamera auf jeden Fall mal ausprobieren, auch wenn ich nicht super im Ski fahren bin und der Kamera ja eher das Image anhaftet, etwas für die Generation Facebook zu sein, die dann Ihre Ski-Unfälle online Stellen.

Positiv fand ich, das die Aufnahmen trotz der Witterung brauchbar waren. Die Temperaturen sind zwar nicht so kalt wie im Januar, aber ein iPhone würde vermutlich nicht halb so viel Video aufzeichnen, bis der Akku leer wäre. Ist halt nicht dafür gedacht.

Trotzdem hatte ich einige Probleme:

  1. Viele der Aufnahmen waren zu hell. Die GoPro hat eine feste Blende und versucht die Helligkeit der Bilder über die Verschlußzeit zu regeln. Das hat Grenzen und dafür gibt es offenbar ND Filter.

  2. In der Kamera hat sich Beschlag gebildet. Viele der Aufnahmen waren zu nebelig um auch nur annähernd in Betracht zu kommen. Hier gibt es Feuchtigkeit absorbierende Klebestreifen für das Gehäuse.


Das Video zu scheiden hat sehr lange gedauert und ich habe mehr Zeit benötigt, als ich mir vorgestellt habe. Trotzdem gefällt mir das Ergebnis sehr gut.